Grundschule Seeburg-Seulingen

… gemeinsam viel bewegen …

Chronik des Schuljahres 2018/19


Fahrradprüfung und Ausflug zum Seeburger See, Klasse 4

Stacks Image 113
Nach mehreren Tagen des fleißigen Trainings mit ihren Fahrrädern in einem Parcour auf dem Schulhof bzw. im realen Verkehr in Seulingen haben 24 Kinder der 4. Klasse am Mittwoch, 27.09.2018 ihre Fahrradprüfung abgelegt. Unter den … Augen von Dierk Falkenhagen, Kontaktbeamter der Duderstädter Polizei, sowie zwei Praktikanten absolvierten alle 4. Klässler ihre Fahrradprüfung.

Bereits in der Woche vorher wurde mit dem Material eines Verkehrsanhängers vom ADAC intensiv auf dem Schulhof geübt und die ersten Trainingseinheiten auf der Straße durchgeführt. Täglich waren die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Frau Frölich mit den Fahrrädern unterwegs.

Am Prüfungstag ging es nach der Fahrradkontrolle auf dem Schulhof an die Aufgaben. Alle Kinder waren aufgeregt, meisterten ihre Übungen aber sehr erfolgreich. Einige Eltern unterstützen bei der Kontrolle auf dem Rundkurs an der Schule.

Lieben Dank für Ihre Hilfe und…
…Herzlichen Glückwunsch! Alle Kinder der 4. Klasse haben Ihre Fahrradprüfung erfolgreich bestanden.

Dies konnten Sie dann gleich am nächsten Tag (28.09.2018) unter Beweis stellen, denn da ging es mit den Fahrrädern an den Seeburger See. Dort angekommen besuchten die Kinder der Klasse 4 mit Frau Frölich und Frau Hafa erstmal das NaturKunde-Häuschen. Nach einer kleiner Führung und ein Film ging es auf den Steg, um die Vögel am See zu beobachten. Mucksmäuschenstill staunten die Kinder, wie viele verschiedene Vogelarten es dort gibt.

Zum Abschluss besuchten sie noch den großen Traumspielplatz, auf dem sich die Kinder vor der Rückfahrt zur Schule noch einmal so richtig austoben konnten.

Bei strahlendem Sonnenschein kehrten alle zufrieden zur Schule zurück.
Back