Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schuljahr 2023/24

Neue Sitzmöbel für die Pausenhalle

 

Endlich sind unsere neuen Sitzmöbel für die Pausenhalle da! Die Kinder freuen sich riesig, dass nun ihre "erlauften" Spenden vom Spendenlauf Anfang des Schuljahres sichtbar sind. Nun können sie es sich auf den Möbeln in den Kickerpausen oder im KidsClub gemütlich machen.

Sitzmöbel
Sitzmöbel

Ball-über-die-Schnur-Turnier

 

Am Donnerstag, den 18.04.2024 fuhr Frau Hoche mit ihrer Sport-AG zum Ball-über-die-Schnur-Turnier nach Duderstadt. Dort spielte unser Team auf Landkreisebene gegen 9 Mannschaften und konnte sich so gut durchsetzen, dass sie den erstenPlatz holten. Es war eine große Freude zu sehen, wie der große Pokal in unsere Schule getragen wurde. 

Turnier
Turnier
Turneir

Kelly-Projekt

 

Die Duderstädter Polizei zeigt Präsenz in den zweiten Klassen mithilfe des Kelly-Projekts. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen bearbeiteten im Sachunterricht ein Heft bzgl. dieses Projekts. Es geht darum, vertraute Menschen von Fremden zu unterscheiden und darum, wie man sich verhält, wenn andere Menschen ein schlechtes Gefühl in einem auslösen. Die Kelly-Inseln in Duderstadt sind Anlaufstellen für die Kinder, falls sie in eine problematischen Situation geraten oder ihre Begleitperson/en verloren haben. Der abschließende Besuch vom Polizisten Herrn Falkenhagen war für die Kinder sehr beeindruckend.

Kelly

Das zweite KidsClub-Projekt

 

Am 12. und 14. März hatten wieder alle Kinder unserer Grundschule keine Hausaufgaben auf. Die Lernzeit wurde nämlich genutzt, um die Seulinger Bibliothek und die KiTa zu besuchen. In der Bibliothek wurde in Ruhe in den Büchern gestöbert und in der Kita wurde den Kindergartenkindern vorgelesen. Das waren zwei schöne Lesetage, die die pädagogischen Mitarbeiter_innen organisiert haben. Vielen Dank!

KCP
KCP
KCP
KCP
KCP

Siegerehrungen vor den Osterferien

 

Am Freitag vor den Osterferien fand ein großer Siegerehrung-Marathon in der Turnhalle statt.

Die Gewinner des LowTBall-Turniers wurden geehrt und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-3 erhielten das Sportabzeichen für ihre sportlichen Leistungen aus dem letzten Schuljahr.

LowTBall
LowTBall
LowTBall
LowTBall
Sportabzeichen
Sportabzeichen
Sportabzeichen
Sportabzeichen
Sportabzeichen

LowTBall-Turnier mit Frühstücksbuffet

 

Am Donnerstag, den 14.03.2024 waren die Kinder wieder einmal sehr sportlich. In einem LowTBall-Turnier konnten die Kinder sich untereinander messen und hatten dabei viel Spaß! Nach oder vor dem sportlichen Einsatz wurde die gesamte Schülerschaft mit einem tollen Frühstück verwöhnt. Vielen Dank dafür an die helfenden und spendenden Eltern!

LowTBall
LowTBall
LowTBall
Frühstück
Frühstück

Lesewettbewerb der 3. und 4. Klassen

 

Am Donnerstag, den 14.03.2024 fand unser Lesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt. Aus jeder KLassenstufe durften zwei Mädchen und zwei Jungen ein Buch vorstellen und daraus vorlesen. Anschließend mussten sie noch einen ungeübten Text vorlesen. Die Jury, in diesem Jahr bestehend aus Frau Frölich, Frau Kirchner und der Buchautorin Frau Merten, entscheidet dann, wer am flüssigsten, mit angemessener Lautstärke und Geschwindigkeit vorgelesen hat. Dieses Kind bekam im Anschluiss vor der Gesamten Schülerschaft einen Preis überreicht. Wir gratulieren aus der dritten Klasse Maite und aus der vierten Klasse Melissa! Herzlichen Glückwünsch für eure tolle Leistung!

Lesewettbewerb Klasse 3
Lesewettbewerb Klasse 4
Lesewettbewerb
Siegerehrung
Siegerehrung
Siegerehrung

Geldpreise der Sparkasse Duderstadt

 

Die Sparkasse Duderstadt unterstützt besonders sportliche Leistungen mit Geldpreisen. Tatsächlich haben unsere zweiten Klassen im letzten Jahr sehr viele gute Sportabzeichen erzielt, sodass alle drei Klassen einen Preis für die Klassenkasse erhalten haben. Darüber freuen wir uns alle sehr und bedanken und ganz herzlich!

Sparkasse Duderstadt
Sparkasse Duderstadt
Sparkasse Duderstadt
Sparkasse Duderstadt
Sparkasse Duderstadt

Erste Hilfe Kurs 

 

Alle Lehreinnen und pädagogischen Mitarbeiter/innen trafen sich an einem Samstag bei den Maltesern in Duderstadt. Dort wurde das Gesamtwissen und die Abläufe beim Leisten von Erste Hilfe wieder aufgefrischt.

Erste Hilfe

Rosenmontagstrubel

 

Sehr bunt und gut gelaunt feierten wir alle gemeinsam den Rosenmontag! Der Tag begann in der Turnhalle, in der getanzt und gespielt wurde. Auch bekamen wir einen Auftritt der Seeburger GArde zu sehen und ein toller Flashmob wurde aufgeführt. Nachdem sich alle Kinder ausgepowert hatten, konnten sie sich an einem riesigen Buffet bedienen. An Rosenmontag durften die Kinder sogar Süßes naschen. Wir danken alle Eltern für die Vorbereitungen dieser leckeren Verköstigung. Im Anschluss wurde in den KLassen gefeiert und schließlich wartete noch eine Überraschung in der Turnhalle: Dietmar Engelhardt führte eine spannende Lichtershow für die Kinder auf. Im KidsClub ging die Feierei natürlich weiter:-)

Turnhalle
Garde
Flashmob
Lichtershow
Party
Lichtershow
KidsClub

Schul-Weihnachtsfeier

 

Am letzten Schultag vor den Ferien trafen sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnenund pädagogischen Mitarbeiterinnen sowie einigen Eltern in der Aula. Jede Klasse hat einen Beitrag für die Feier vorbereitet. Wir hörten ein Instrumentalstück, einige Weihnachtsgedichte, eine Trommel-Weihnachtsbäckerei, eine weihnachtliche Geschichte und einen coolen Rentier-Rap. Zudem wurden die Kinder, die eine Spielebegleiter-Ausbildung abgeschlossen hatten, vorgestellt. Feierlich wurden ihnen die Spielegebleiter-Ausweise überreicht. Gemeinsam sangen wir auch zwei Lieder und kamen ganz besinnlich in Weihnachtsstimmung. 

Im Anschluss an die Feier verbrachten alle Kinder in ihren Klassen noch einen gemütlichen Tag mit allerlei Gebäck und Spielchen.

Wir wünschen allen ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2024!

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier

Zumba-Schnupperkurs

 

Am 14.12. kam Frau reuter zuuns in die Schule und gab einen Zumba-Schnupperkurs in der letzten Stunde für alle interessierten Kinder.

 

"Zumba Kids ist eine auf Kinder abgestimmte und speziell für Kinder entwickelte energiegeladene Tanz- und Fitnessparty mit kinderfreundlichen Choreografien und der Musik, die Kinder lieben. In diesen Kursen werden Bewegungs- und Musikelemente miteinander kombiniert. So wird gleichzeitig auch ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen. Durch Zumba Kids werden die Kinder dazu angeregt, sich durch Bewegung und Spiel auszudrücken, was sich insgesamt positiv auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt. Doch im Vordergrund steht immer das Wichtigste: der Spaß!"

(Zitiert von der TSV-Website: https://www.tsv-seulingen.de/turnen-fitness/zumba-kids-1/)

 

Wer Lust hat, darf gerne in der Halle vorbeikommen.

Zumba
Zumba

Seniorenadventssonntage

 

Auch in diesem Jahr besuchte Frau Maur mit einigen Kindern aus unserer Grundschule die Seniorenadventsnachmittage in Seeburg, Seulingen und auch in diesem Jahr in Bernshausen. Am ersten Advent führte die Klasse 2a mit Unterstützung aus der 2b einige Beiträge in Seeburg auf. Am zweiten Advent war die dritte Klasse in Bernshausen dran. Am dritten Advent sang eine Mischung aus allen Klassen zusammen mit Frau Wucherpfennig und Frau Manegold in Seulingen. Es war eine schöne weihnachtliche Stimmung an allen Sonntagen und wir hoffen, dass den Senioren die Beiträge gefallen haben.

Seniorenadvent
Seniorenadvent
Seniorenadvent
Seniorenadvent
Seniorenadvent
Seniorenadvent

Erste KidsClub-Projekttage

 

Keine Hausuafgaben! Welch eine Freude das bei allen Schülerinnenund Schülern unserer Schule ausgelöst hat! Am 27. und 28.11. durften die Kinder im KidsClub kreativ werden. Nomalerweise wird ab 14 Uhr fleißig gerechnet, geschrieben und gelesen, aber an diesen Tagen haben die pädagogischen mitarbeiter den Kindern verschiedene krative Angebote gemacht. Man sieht, das hat ihnen sehr viel Spaß gemacht.

KCP
KCP
KCP
KCP
KCP
KCP
KCP
KCP
KCP
KCP
KCP

Schulausflug zum Rollschuhtheater "Peterchens Mondfahrt"

 

Am 27.11.2023 fuhren alle Kinder der Grundschule Seeburg-Seulingen zum Rollschuhtheater "Peterchens Mondfahrt" in die Sparkassenarena in Göttingen. Die Kinder waren begeistert von der Geschichte, aber auch von den unglaublichen Leistungen der Kinder und Jugendlichen, die das Theater auf die "Rollschuhe" gestellt haben.

 

Peterchens Mondfahrt
Rollschuhtheater in der Sparkassenarena

Vorlesetag (Freitag, 17.11.23)

 

Zum Vorlesetag kamen zwei Autorinnen zu uns in die Schule. Frau Merten las aus ihrem jüngsten Buch "Knubbel Karl - Planet Toffel in Gefahr" den Kindern aus dem zweiten Schuljahrgang und der dritten Klasse vor. In der dritten und vierten Stunde las Frau Holzapfel den Erstklässlern und der vierten Klasse aus ihrem Buch "Ach du dickes Ei" vor. Da ihr Geburtstag auf den Vorlesetag fiel, bekam Frau Holzapfel ein Ständchen und eine kleine Aufmerksamkeit von Frau Maur. 

Die Schülerinnen und Schüler fanden es beeindruckend, dass die Damen aus ihren selbstgeschriebenen Büchern vorlasen! Vielen Dank!

Vorlesetag 1
Vorlesetag 2

St. Martin

 

Einige Kinder aus unserer Schule sind in Kostüme geschlüpft uind haben wundervoll die Geschichte des St. Martin nachgespielt.

St. Martin

Weihnachtspäckchen-Konvoi

 

Kinder helfen Kindern!

Auch in diesem Jahr packten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Seeburg-Seulingen fleißig Pakete für Kinder in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine. Sie möchten den Kindern, denen es nicht so gut geht, eine kleine Weihnachtsüberraschung bereiten. Mit diesen tolen Päckchen wird das sicherlich gelingen!

Weihnachtspäckchen 1
Weihnachtspäckchen 2
Weihnachtspäckchen 3

Spendenlauf - Übergabe der Spenden an den Förderverein

 

Die Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr einen unglaublichen Spendenbetrag erlaufen! 8729,14 Euro sind durch die großzügigen Spenden und dem eisernen Laufwille der Kinder zusammengekommen. Ein großer Dank geht an der Stelle an Herrn Bernd Siebert, der den Kindern 657,51€ spendete.

Die Schülerinnen und Schüler entschieden, dass von einem Teil des Geldes eine tolle Sitzlandschaft für die Pausenhalle angeschafft werden soll.

Spenden 1
Spenden 2
Spenden 3

Feueralarm-Übung mit der Feuerwehr

 

Damit der Weg raus ins Freie auch im Notfall funktioniert, haben wir genau das zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Seulingen trainiert.

Feuerübung
Feuerübung

Sparkassenlauf

 

Auch in diesem Jahr haben wir gerne am Sparkassenlauf teilgenommen.

Sparkassenlauf

Projekttage Abenteuer Weltraum

 

Am 30. und 31. August fanden unsere Projekttage zum Thema Weltraum statt. Die Klassen haben sich auf ganz unterschiedliche Weisen mit diesem Thema auseinandergesetzt. Während dieser Tage hatten wir die Möglichkeit eindrucksvoll im Schulplanetrium die Planeten und Sternebilder genauer zu betrachten.

Schulplanetarium
Erde
Projekt 2c
Projekt 2c
Projekt 2b
Projekt 2b

Schulfest 

 

Die Projekttage wurden mit einem Schulfest abgerundet. Die Arbeiten der letzten Tage konnten in einer Ausstellung angeschaut werden und parallel fand der Sponsorenlauf auf dem Sportplatz statt. Vielen Dank für den sportlichen Einsatz aller Schülerinnen und Schüler und für die großzügigen Spenden!

Ausstellung
Ausstellung
Ausstellung
Ausstellung
Ausstellung
Ausstellung
Ausstellung
Ausstellung
Ausstellung
Sponsorenlauf

Einschulung

 

Liebe Erstklässler,

willkommen in der Grundschule Seeburg-Seulingen! 

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Seulinger Kirche seid ihr mit eurer Klassenlehrerin zur Schule gegangen und hattet eure erste Unterrichtsstunde. 

Im Anschluss überreichten euch in der Aula die Paten eure Schultüten.

Nachdem im Grünen ein Klassenfoto von euch gemacht wurde, konntet ihr im Kreise eurer Familie ein schönes Einschulungsfest feiern.

Einschulungsgottesdienst
Erstunterricht 1b
1b
Klasse 1a
Erstunterricht 1a

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Aktuelles

Aktuelle Fotos

mehr blau

 

Neues aus den Klassen

mehr blau